über mich - pinse.li

Direkt zum Seiteninhalt

über mich

Guido Barmettler 1981 in Flawil geboren bin mit meinen 3 Brüdern auf dem elterlichen Landwirtschaftsbetrieb in Degersheim aufgewachsen und habe mein Berufswunsch Zimmermann in Degersheim gelehrt.

   
Zur Kunst kam ich bereits seit ich laufen kann, aus Resteholz, Leim und Farbe kam bei mir immer irgendeine Hütte, ein Gefährt oder einfach eine «Skulptur» heraus…

   
Nach der Lehre kam mein Interesse an professioneller Photographie vermehrt auch Grafikdesign zum Ausdruck. Nach über 19 Jahre der digitalen Kreativität kam vor etwa 5 Jahren als Ausgleich zu meinen Beruf als Technischer Verkaufsberater der Wunsch auf, wieder «analog» mit Pinsel auf Leinwände zu malen. Dies war eigentlich ganz spannend nur nach einiger Zeit fehlte mir der ganz besondere «Pfiff».

   
Immer vor dem Einschlafen studierte ich an neuen Möglichkeiten herum und habe einige Techniken, die schon länger unter «spinning art, pendulum art und pouring art» bekannt ist, ausgereift und für mein Verständniss perfektioniert. Einige Bilder umfasst das ganze Repertoire von diesen Techniken. Das Bild wird mit Hilfe von Rotationen zu spannenden Verläufen und Formen geschleudert. Natürlich ist es nicht so einfach wie es klingt. Vor allem Grosse Bilder bis 2m sind technisch schwierig umzusetzen. Durch Viskosität der Farbe und der Zentrifugalkraft lässt sich vieles steuern, dennoch unterliegt manches auch dem Zufall. Was für mich aber genau den Reiz ausmacht.
Neu mache ich dies auch mit mehreren Leinwänden zu einem Bild (splitpaint)

   
Seit 2019 widme ich vermehrt meine Kreative Zeit wieder dem schönen und starken Holz. Dabei ist mir aufgefallen, dass handwerklich ausgedrückte Kunst den Zeitgeist berührt und mich glücklich macht. Dabei entstand die Objektlinie pLok.ch. Aber auch die Acryltechnik wird immer wieder verfeinert und bestimmt einen grossen Teil meiner Freizeit.
Atelier pinse.li
Acryl Spinning Art by Guido Barmettler
www.pLok.ch
*** feines aus Naturholz ***
+41 79 506 20 05
info@pinse.li
Guido Barmettler
CH-9113 Degersheim

Zurück zum Seiteninhalt